Freitag, 27. Mai 2016

Couscous


Couscous

Wie alle Getreideprodukte gehört auch Couscous zu den gehaltvollen Sattmachern mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten und entsprechend vielen Kalorien. Doch die gute Nachricht ist: Couscous enthält nur wenig Fett und dafür reichlich Ballaststoffe.



Beides trägt entscheidend dazu bei, dass Couscous selbst nicht dick macht, sondern wie andere Getreideprodukte auch erst durch fettreiche Soßen und Beilagen zur Figurfalle wird.

Sein hoher Gehalt an Mineralstoffen und B-Vitaminen ist ein weiterer Pluspunkt, den Couscous mit anderen Getreideprodukten gemeinsam hat. Das gilt natürlich speziell für Couscous aus Vollkorn-Grieß!
Dazu kommt, dass die Zubereitung wirklich kinderleicht ist. Im Grunde muss man den Couscous immer im Verhältnis 1:1 mit einer heißen Flüssigkeit übergießen und 5-15 Minuten quellen lassen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass man sehr aromatische Zutaten verwendet (Gewürze, Kräuter, etc.), da der Couscous an sich recht geschmacksneutral ist.

Mit ein wenig Gemüse und Kräutern gemischt ist er eine hervorragende Beilage für Grillfleisch oder -fisch oder auch als leckere und leichte Mahlzeit an heißen Tagen im Sommer zu genießen.

Wer es gerne orientalisch mag, kann neben Gemüse und Kräutern auch ein paar Rosinen und geröstete Mandelscheiben mit zufügen und ordentlich Koriander oder Minze verwenden.

Ansonsten gilt: Einfach mal ausprobieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen